Logo Kanton Bern / Canton de BerneRegierungsrat

Digitale Transformation

Der Kanton Bern nutzt die digitale Transformation, um wirkungsvolle, qualitativ hochstehende und effiziente Dienstleistungen zu erbringen.

""

Entwicklungsschwerpunkte

Digitale Dienstleistungen

Der Kanton bietet digitale Dienstleistungen vertikal (in Zusammenarbeit mit Gemeinden) und horizontal (aufgaben- und organisationsübergreifend) an.

Neue Finanzierungsinstrumente 

Um mit dem Tempo der digitalen Transformation mitzuhalten und rasch auf Entwicklungen zu reagieren, werden neue Finanzierungsinstrumente und -prozesse für Digitalisierungsvorhaben und entsprechende gesetzliche Grundlagen geschaffen.

Kulturwandel in der Kantonsverwaltung

Der Kanton begleitet seine Mitarbeitenden in der digitalen Transformation. Er unterstützt den entsprechenden Kulturwandel sowie den Wissens- und Erfahrungsaufbau. Flexible Organisations- und Arbeitsformen und moderne Anstellungsbedingungen positionieren den Kanton als attraktiven Arbeitgeber.

Zusammenarbeit mit den Hochschulen und Unternehmen 

Der Kanton intensiviert die Zusammenarbeit mit den Hochschulpartnern und den in Bern ansässigen Unternehmen der Netzwerkindustrien bei der digitalen Transformation öffentlicher Dienstleistungen und der Bildung auf allen Stufen. 

Digitalisierung von Baubewilligungs- und Planerlassverfahren

Der Kanton baut seine führende Rolle bezüglich der vollständigen Digitalisierung von Baubewilligungs- und Planerlassverfahren konsequent aus.  

Projekte

Perspektiven

Seite teilen