Logo Kanton Bern / Canton de BerneRegierungsrat
06. März 2024
Zurück zur Übersicht

Medienmitteilung des Regierungsrates
:
Regierungsrat will Women’s EURO 2025 mit 6,2 Millionen Franken unterstützen

Vom 2. bis am 27. Juli 2025 findet in der Schweiz die UEFA Women’s EURO 2025 statt. Im Kanton Bern werden in Bern und Thun sieben Spiele ausgetragen. Der Regierungsrat des Kantons Bern will die Durchführung des Grossanlasses mit 5 Millionen Franken unterstützen. Zusätzlich beabsichtigt er den Frauensport mit 1,2 Millionen Franken zu fördern. Die beiden Kreditanträge des Regierungsrats werden in der Sommersession vom Grossen Rat behandelt.

Der Regierungsrat ist erfreut, dass im Kanton Bern die beiden Städte Bern und Thun Spiele der UEFA Women’s EURO 2025 (WEURO 2025) austragen werden. Neben der grossen sportlichen hat der Grossanlass auch eine namhafte volkswirtschaftliche Wirkung: Die WEURO 2025 generiert zusätzliche Einnahmen für das lokale und regionale Gewerbe und bietet dem Kanton Bern die Chance, sich national und international als attraktiver Sport- und Freizeitort zu präsentieren. Aus diesen Gründen will der Regierungsrat die WEURO 2025 mit einem Veranstaltungsbeitrag unterstützen, aber auch mit zusätzlichen Massnahmen mit langfristiger Wirkung.

Beteiligung an den Kosten der Austragungsorte Bern und Thun

Für die beiden Austragungsorte im Kanton Bern – die Städte Bern und Thun – fallen für Planung, Organisation und Durchführung der WEURO 2025 Kosten von rund 11 Millionen Franken an. Der Kanton Bern soll sich an diesen Kosten mit maximal 5 Millionen Franken in Form eines Veranstaltungsbeitrags (4,5 Millionen Franken) sowie eines Einnahmenverzichts für die Sicherheitskosten der Kantonspolizei (0,5 Millionen Franken) beteiligen.

Die effektive Höhe des Beitrags des Kantons Bern steht auch in Abhängigkeit allfälliger Beiträge des Bundes. Die diesbezüglichen Entscheide der eidgenössischen Räte stehen aufgrund einer hängigen Motion noch aus.

Förderung auch nach dem Turnier

Im Zuge der WEURO 2025 strebt der Regierungsrat eine Förderung des Frauen- und Mädchenfussballs, aber auch der Sport- und Bewegungsförderung im Allgemeinen an. Grossveranstaltungen bieten die Chance, ein entsprechendes Vermächtnis zu hinterlassen. Daher spricht sich der Regierungsrat für zusätzliche Massnahmen aus, die ihre Wirkung über die WEURO 2025 hinaus entfalten sollen. Dazu gehören Massnahmen, um Sportinfrastrukturen wie Hartbelagsplätze ganzjährig für das Fussballtraining nutzbar zu machen oder um die gezielte Förderung von frauenspezifischen Themen im Sport voranzutreiben. Der Regierungsrat beabsichtigt, diese Massnahmen mit 1,2 Millionen Franken zu unterstützen.

Der Antrag des Regierungsrates für die Unterstützung der WEURO 2025 wird in der kommenden Sommersession vom Grossen Rat behandelt.

Die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz

Vom 2. bis 27. Juli 2025 findet in der Schweiz die UEFA Women’s EURO 2025 statt. Die besten Fussballspielerinnen Europas werden insgesamt 31 Spiele in acht Städten austragen (Basel, Bern, Genf, Luzern, Sion, St. Gallen, Thun und Zürich). Dies bietet für den Frauenfussball in der Schweiz eine grosse Chance. Mit der Ausrichtung der WEURO 2025 wird ein wichtiger Beitrag zur Förderung und Weiterentwicklung des Frauenfussballs auf allen Ebenen geleistet.

Im Kanton Bern werden voraussichtlich sieben Fussballspiele ausgetragen: in Bern vier Spiele (drei Gruppenspiele, darunter ein Spiel der Schweizer Nationalmannschaft, und ein Viertelfinalspiel) und in Thun drei Spiele (drei Gruppenspiele).

Seite teilen