Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Regierungs-Rat

  • Was ist der Regierungs-Rat?
  • Was macht der Regierungs-Rat?

Was ist der Regierungs-Rat?

Die Schweiz hat 26 Kantone.

Jeder Kanton hat eine Regierung.

Die Regierung vom Kanton Bern heisst Regierungs-Rat.

Der Regierungs-Rat hat 7 Mitglieder.

Jedes Mitglied ist Chef von 1 Direktion.

Wer kommt in den Regierungs-Rat?

Die Stimm-Bürger vom Kanton Bern wählen
die Mitglieder vom Regierungs-Rat.

Stimm-Bürger nennt man Personen, die wählen dürfen.

Wer wählen darf, erfahren Sie hier:

Wer ist Stimm-Bürger?

Wie arbeitet der Regierungs-Rat?

Der Regierungs-Rat trifft sich 1 Mal in der Woche im Rathaus von Bern.

Der Regierungs-Rat entscheidet dann über viele Sachen.

Was macht der Regierungs-Rat?

Der Regierungs-Rat hat viel zu sagen:

  • Der Regierungs-Rat bestimmt die Politik.
    Das macht der Regierungs-Rat für den Kanton Bern.
  • Der Regierungs-Rat leitet die Verwaltung.
    Zur Verwaltung gehören viele Ämter.
  • Der Regierungs-Rat macht Verordnungen.
    Eine Verordnung ist ein Text zu einem Gesetz.
    In der Verordnung steht:
    Was bedeutet das Gesetz genau?
  • Der Regierungs-Rat denkt sich Vorschläge aus.
    Die Vorschläge sind für den Grossen Rat.
    In einem Vorschlag geht es:
    • um ein Gesetz
    • oder um Geld

 

Zum Beispiel:

  • Was für ein neues Gesetz braucht der Kanton Bern?
  • Wie soll der Kanton Bern ein Gesetz ändern?
  • Für was soll der Kanton Bern mehr Geld ausgeben?
  • Für was soll der Kanton Bern weniger Geld ausgeben?

Der Grosse Rat stimmt dann über die Vorschläge ab.

Mehr zum Grossen Rat steht auf dieser Website:

Der Grosse Rat

Der Regierungs-Rat macht Projekte.
Der Regierungs-Rat baut zum Beispiel:

  • eine neue Schule
  • oder eine neue Strasse.