Logo Kanton Bern / Canton de BerneRegierungsrat
  • de
  • fr

Vielfalt und Zweisprachigkeit

Der Kanton Bern pflegt seine Vielfalt und nutzt das Potenzial der Zweisprachigkeit.

""

Entwicklungsschwerpunkte

Zweisprachigkeit

Als Brückenkanton zwischen der deutsch- und der französischsprachigen Schweiz fördert der Kanton die Zweisprachigkeit und nutzt sie verstärkt als Chance. Er unterstützt Projekte namentlich im Bildungsbereich und setzt sich verstärkt für wirtschaftliche und kulturelle Kooperationen ein.

Strukturen der Gemeindelandschaft stärken

Im Dialog mit den Regionen stärkt der Kanton die institutionellen Strukturen der Gemeindelandschaft und der regionalen Zusammenarbeit.  

Der religiösen Vielfalt der Bevölkerung Rechnung tragen

Der Kanton trägt der religiösen Vielfalt der Bevölkerung und dem wachsenden Anteil der Konfessionslosen Rechnung.

Dienstleistungen im französischsprachigen Teil des Kantons

Der Kanton modernisiert und reorganisiert seine Dienstleistungen und Institutionen im französisch- und zweisprachigen Teil des Kantons.

Projekte

Perspektive

Seite teilen