Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Regierungsrichtlinien – Engagement 2030

Der Regierungsrat setzt jeweils am Anfang der Legislatur Schwerpunkte, die er in den Regierungsrichtlinien festhält.

Vison 2030

Die Vision hält fest, was der Regierungsrat für den Kanton Bern bis 2030 erreichen möchte.

  • Der Kanton Bern erhöht seine Ressourcenstärke und Wirtschaftskraft.
  • Der Kanton Bern steigert die Lebensqualität der Bevölkerung und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
  • Der Kanton Bern spielt eine führende Rolle beim Bewältigen der Herausforderungen im Umweltbereich.

Strategische Ziele 2022

Ziel 1: Vernetzung von Forschung und Wirtschaft

Bild vergrössern Ziel 1: Vernetzung von Forschung und Wirtschaft

Ziel 1 | Der Kanton Bern ist ein attraktiver Innovations- und Investitionsstandort. Er fördert die Vernetzung von Forschung und Wirtschaft.

Ziel 2 I Wirkungsvolle Dienstleistungen

Bild vergrössern Ziel 2 I Wirkungsvolle Dienstleistungen

Ziel 2 | Der Kanton Bern nutzt als nationales Politikzentrum die Chancen der digitalen Transformation und erbringt wirkungsvolle, qualitativ hochstehende und effiziente Dienstleistungen für Bevölkerung und Wirtschaft.

Ziel 3 I Zusammenhalt fördern

Bild vergrössern Ziel 3 I Zusammenhalt fördern

Ziel 3 | Der Kanton Bern ist für seine Bevölkerung attraktiv. Er fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch eine verstärkte und gezielte Integration von sozial Benachteiligten.

Ziel 4 I Vielfalt als Chance

Bild vergrössern Ziel 4 I Vielfalt als Chance

Ziel 4 | Der Kanton Bern pflegt seine regionale Vielfalt und nutzt verstärkt das Potenzial der Zweisprachigkeit.

Ziel 5 I Zukunftstechnologien und Nachhaltige Entwicklung

Bild vergrössern Ziel 5 I Zukunftstechnologien und Nachhaltige Entwicklung

Ziel 5 | Der Kanton Bern schafft gute Rahmenbedingungen für Zukunftstechnologien und Nachhaltige Entwicklung.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.rr.be.ch/rr/de/index/der_regierungsrat/der_regierungsrat/regierungsrichtlinien.html