Logo Kanton Bern / Canton de BerneRegierungsrat
07. Juni 2007
Zurück zur Übersicht

UPD: Änderungen in der Geschäftsleitung

aid. Änderungen in der Geschäftsleitung der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD): Prof. Werner Strik tritt aus diesem Führungsteam auf eigenen Wunsch zurück. Zudem hat Bruno Guggisberg beantragt, seine in Personalunion wahrgenommenen Aufgaben als Vorsitzender der Geschäftsleitung und als Direktor Dienste und Betriebe zu entflechten. Regierungsrat Philippe Perrenoud, Gesundheits- und Fürsorgedirektor des Kantons Bern, prüft diesen Antrag.

Seit Anfang August 2002 führt eine dreiköpfige Geschäftsleitung die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD). Dem Gremium gehören Bruno Guggisberg als Vorsitzender und als Direktor Dienste und Betriebe, Professor Werner Strik alsärztlicher Direktor und Ueli von Allmen als Direktor Pflege und Pädagogik an. Diese Führungsstruktur hat sich grundsätzlich bewährt und hat dazu beigetragen, dass die strategische Neuausrichtung der UPD umgesetzt werden konnte. Um den künftigen Herausforderungen Rechnung tragen zu können, hat Bruno Guggisberg beantragt, seine Doppelfunktion zu entflechten. Er möchte sich künftig ganz auf seine Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsleitung und damit auf die Gesamtführung der UPD konzentrieren. Seine zweite Funktion als Direktor Dienste und Betriebe soll ausgeschrieben werden. Die neue Direktorin oder der neue Direktor Dienste und Betriebe soll wiederum Mitglied der Geschäftsleitung werden. Regierungsrat Philippe Perrenoud, Gesundheits- und Fürsorgedirektor des Kantons Bern, prüft diesen Antrag zurzeit. Noch bevor er entscheiden wird, wird er das Gespräch mit der UPD-Geschäftsleitung suchen.

Auf Ende Juli 2007 tritt Prof. Werner Strik alsärztlicher Direktor aus der Geschäftsleitung zurück. Er will sich ganz der Konsolidierung der Direktion Psychiatrie und der anspruchsvollen Integration der Psychiatrischen Universitätspoliklinik mit der neu entstandenen Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie an den Standorten Murtenstrasse 21 und der Waldau widmen, der er weiterhin als Direktor vorsteht. Ebenso kommt er wichtigen Aufgaben im Bereich Forschung und Lehre nach. Regierungsrat Philippe Perrenoud hat dem Rücktritt von Prof. Werner Strik aus der Geschäftsleitung zugestimmt. Als Nachfolger wird Prof. Wilhelm Felder, Direktor Kinder- und Jugendpsychiatrie alsÄrztlicher Direktor ab 1. August 2007 der UPD-Geschäftsleitung angehören. Eine Rotation in dieser Funktion ist im Geschäftsreglement der UPD vorgesehen.
 
Auskünfte erteilen:

  • Regierungsrat Philippe Perrenoud, Gesundheits- und Fürsorgedirektion, Tel 031 633 79 00
  • Bruno Guggisberg, Vorsitzender der Geschäftsleitung UPD, Tel 031 930 95 73
Seite teilen